Spielplätze im Schwarzwald

Auch im Schwarzwald-Urlaub haben wir die Augen nach schönen Spielplätzen offengehalten. Natürlich gibt es noch ganz viele mehr, aber man kann ja schließlich nicht alle sehen und so eine Internetseite wächst ja auch stetig.

  Freiburg im Breisgau
  Freudenstadt
  Oberkirch
  Waldkirch
  Zell am Harmersbach

 

 

Freiburg im Breisgau

Auf dem Gelände des Tierparks Mundenhof befinden sich zwei wirklich schöne Spielplätze, bei denen sich die Kinder auch so richtig austoben können.

  

Tier-Natur-Erlebnispark Mundenhof
Mundenhof
79111 Freiburg im Breisgau

Stand: Oktober 2010

 

 

Freudenstadt

An der ev. Stadtkirche von Freudenstadt und damit auch direkt an der Abfahrtshaltestelle des Kurbähnles liegt dieser toll angelegte Spielplatz. Neben den “klassischen” Spielgeräten gibt es dort auch tolle Wasserspielmöglichkeiten (z.B. Pumpe, kleines Kanalsystem, Wassertransportspirale und noch vieles mehr). Ein Spaß für Kinder jeden Alters !

Spielplatz an der Stadtkirche
Stadtmitte / Marktplatz
Freudenstadt

Tipp:
Für die Eltern, die danach eine schöne Tasse Kaffee trinken möchten, gibt es in der Nähe das
Café Fontaine, direkt an den Wasserfontänen des Marktplatzes gelegen.

Stand: Oktober 2010

 

 

Gutach

Der Vogtsbauernhof Gutach hält ebenfalls einen sehr schönen und recht großen Spielplatz parat. Dieser ist aber nur mit dem Eintritt in das Terrain verbunden.

Vogtsbauerhof Gutach

 

Stand: Oktober 2010

 

Oberkirch

Im Stadtgarten von Oberkirch gibt es ausser ein paar Tieren und schönen Aussenanlagen auch zwei tolle Spielplätze. Der eine (links) befindet sich im “alten” Teil des Stadtgartens, der rechte (größere) im neuen. Letzteren erreicht man, indem man am Ententeich (er sollte auf der rechten Seite der Person liegen) vorbeigeht, den Stadtgarten kurzfristig verlässt und die Straße überquert. Man sieht dort ein paar Skulpturen entlang der Rasenfläche. Nach ca. 200 Metern ist er dann rechter Hand zu sehen.

 

Stadtgarten Oberkirch

Oberkirch

Tipp:
Ca. 5 Gehminuten vom Ententeich entfernt (diesmal muss er links vom einem sein) befindet sich das
Mayer’s.

Stand: Oktober 2010

 

 

Waldkirch

Unterhalb des Schwarzwaldzoos bzw. oberhalb der Seeterrasse befindet sich ebenfalls ein recht großer Spielplatz. Hier gibt es jede Menge Klettermöglichkeiten, aber auch die “klassischen” Spielgeräte wie Rutsche, verschiedene Schaukeln und eine Art Karussell. Diese bunten Dinger, die man auf dem Foto sieht, sollen Orgelpfeifen darstellen.

Waldspielplatz Waldkirch
Am Buchenbühl (dort stellt man am Besten das Auto ab)
79183 Waldkirch

Tipp:
Am oberen Ende des
Schwarzwaldzoos, der allerdings Eintritt kostet, befindet sich ebenfalls ein sehr schöner Spielplatz, auf dem auch Sandspielgeräte zur Verfügung gestellt werden.

Stand: Oktober 2010

 

 

Zell am Harmersbach

Kinder finden ja meist den Besuch der Zeller Keramik nicht ganz so interessant, wie Erwachsene ;-)
Sie möchten lieber auf einen Spielplatz. Kein Problem! Ca. 5 Auto- und weitere 5 Gehminuten von dort entfernt, liegt am oberen Ende des Stadtparks ein großer und schöner mit vielen Möglichkeiten zum klettern, rutschen und schaukeln. Sogar eine “Seilbahn” ist dort zu finden.

Spielplatz im Stadtpark Zell

Zell am Harmersbach

Stand: Oktober 2010