In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Karl May-Klassikers „Winnetou III“ aus dem Hause marketing-film.

Filmdaten:BRD, 1965, color, mono, deutsch
Darsteller:Pierre Brice, Lex Barker, Ralf Wolter u.a.
Original-Laufzeit:ca. 89 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 52 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 360 m
Anzahl Spulen:3x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:Marketing-Film
Bestell-Nr.938, 939, 940

Super 8-Cover:

Inhalt:

Wieder einmal stiften weiße Banditen in Diensten skrupelloser Geschäftsleute Mord und Totschlag im Indianerrevier. Es gilt, Indianer gegen Bleichgesichter aufzuhetzen und einen vernichtenden Armee-Einsatz zu provozieren. Ausführender Oberschurke ist der mit allen Wassern gewaschene Outlaw-Leader Rollins.

Sofort eilen Winnetou und Old Shatterhand im Auftrag des Gouverneurs zu Friedensverhandlungen mit den aufständischen Jicarillo, doch lässt der clevere Rollins den Sohn des Jicarillo-Häuptlings Weißer Büffel ermorden und alles so aussehen, als habe Winnetou die Schandtat begangen. Zwar kann Winnetou dem Marterpfahl der Jicarillo mit Hilfe von Sam Hawkins entkommen, doch wartet in den Bergen die Kugel eines Mörders auf den tapferen Apachen. (Amazon)

Super 8-Version:

„Winnetou III“ ist 1977 als Dreiteiler bei marketing-film mit folgenden Untertiteln erschienen:
1. Teil: Old Shatterhand
2. Teil: In der Falle
3. Teil: Der Tod des Häuptlings

Auch der dritte Teil der Winnetou-Trilogie wurde sehr gut geschnitten. Alle wichtigen Elemente sind vorhanden, die Handlung bleibt immer nachvollziehbar und auch das Original-Ende wurde übernommen.

Der erste Akt startet mit dem Marketing-Logo, dem die gekürzte Originalbetitelung folgt. Bei den Akten 2 und 3 gibt es lediglich Texttafeln zu Beginn.

Bild:

Die komplette Schnittfassung läuft im Balkenbild und guter Bildschärfe. Kontrast und Helligkeit würde ich als gut einsortieren.

Meine hier rezensierte Fassung besteht aus Acetat, aber spätere Kopien wurden aus Polyester gefertigt.

Obwohl die Farben teilweise noch schön sind, ist ein leichter Rotstich zu sehen.

Ton:

Der Ton ist bei Akt 1 und 2 sehr laut aufgespielt, beim dritten Akt jedoch etwas leise. Vom Sound her ist er – wie schon bei den Vorgängern dieser Trilogie – etwas dünn und könnte einige Bässe mehr vertragen.

Fazit:

Die Schnittfassung von „Winnetou III“ bietet beste Unterhaltung und man kann diesen Film einfach immer und immer wieder auf der großen Leinwand vorführen. Wirklich empfehlenswert!

Hier noch ein „wichtiger“ Hinweis von Sammlerkollege Robert Weidemann: Taschentücher nicht vergessen! 🙂

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung