In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Actionklassikers „Terminator“ (aktualisiert am 14.11.2021).

Filmdaten:USA, 1984, color, Stereo, deutsch
Originaltitel:The Terminator
Darsteller:Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Michael Biehn u.a.
Regie: James Cameron
Laufzeit:ca. 107 min. (BluRay/Super8)
ca. 102 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 630 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x 700 m (Originär: 4x 180 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Derann

Inhalt:

Im Kalifornien des Jahres 1984 landen zwei Männer aus der Zukunft, um mit sehr unterschiedlichen Absichten und Mitteln dasselbe Ziel zu verfolgen: Sarah Connor, eine junge, ahnungslose Aushilfskellnerin. Der Soldat Kyle Reese möchte Sarah beschützen, damit sie ungefährdet Mutter eines künftigen Wiederstandsführers werden kann, während der „Terminator“, ein seelenloser Kampfroboter im Auftrag eines die Zukunft beherrschenden Computersystems, Frau Connor umgehend in die ewigen Jagdgründe schicken will. In den Straßenschluchten von L.A. kommt es zum Duell auf Leben und Tod. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Qualitativ handelt es sich bei der mir vorliegenden Polyester-Kopie von „Terminator“ um eine neuwertige Fassung. Originär sind es 4 x 180m-Akte, die ich allerdings auf 1x 700m umgeschnitten habe. In dieser Rezension beziehe ich mich aber auf die Original-Akt-Zahl.

Nach dem Hinweis, dass in Großbritannien dieser Film erst ab 18 Jahren gezeigt werden darf, geht es auch gleich mit dem Hinweis auf die Produktionsfirmen los.

Da der Film vermutlich per Pan & Scan auf Super 8 gebracht wurde, präsentiert er sich grundsätzlich als leichtes Balkenbild. “Grundsätzlich” deshalb, weil es auch ganz wenige Ausnahmen gibt. So z.B. in einer der ersten Blenden in die Zukunft: Dort zucken nicht nur Laserschüsse durch den oberen schwarzen Balken, sondern es kommt auch vor, dass beide völlig verschwinden.

Bild:

Farben und Kontrast präsentieren sich angenehm – nicht zu knallig, aber auch nicht zu blass.

Die Vorlage, die benutzt wurde, war hie und da leider nicht die Sauberste, was sich durch kleinere Störungen erkennen lässt. Hier sind nicht Laufstreifen gemeint !
Das Sehvergnügen wird dadurch aber nicht beeinträchtigt. Diese Störungen kennt man schließlich aus dem “großen” Kino 😉

Bei der Bildschärfe können sich DVD’s eine Scheibe abschneiden. Absolut gigantisch!

Auch der Bildstand ist perfekt. Beim Wechsel von Akt 1 zu Akt 2 muss allerdings der horizontale Bildstrich minimal korrigiert werden. Des Weiteren krisselt das Bild jeweils ca. 15 sek. vor und nach den Aktwechseln etwas. Dies legt sich aber nach dieser Zeit wieder.

Ton:

Der deutsche Stereo-Ton ist klar, synchron, laut und ohne starke Schwankungen in der Lautstärke aufgespielt.

Den Sound an sich kann man wirklich als optimal bezeichnen. Gute Bässe, klare Höhen…so sollte es immer sein !

Fazit:

Alles in allem ist „Terminator“ eine absolut gelungene und sehr empfehlenswerte Kopie.

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen, so sind auch hier die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität. Ihr müsst nur darauf achten, dass es auch die FSK 18-Version ist.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation…“) die BluRay. Da ich aber nichts an der originären Stereo-Tonspur auszusetzen habe, sehe ich bei mir keinen Grund für eine Nachvertonung, weshalb ich die 5.1-Tonspuren in Deutsch und Englisch lediglich zur Synchronisation mit Synkino benutze.

Sofern ihr eure aber in Stereo nachvertonen wollt, so müsst ihr natürlich die 5.1-Spur mittels headAC3he auf 2.0 umrechnen (siehe o.g. Beitragsreihe).

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die Derann-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung