In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des SciFi-Klassikers „Star Wars V – Das Imperium schlägt zurück“ aus dem Hause UFA.

Filmdaten:USA, 1980, color, mono, deutsch
Originaltitel:The empire strikes back
Darsteller:Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher u.a.
Original-Laufzeit:ca. 124 min
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 36 min
Super 8-Gesamtlänge:ca. 240 m
Anzahl Spulen:2x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:UFA
Bestell-Nr.530, 531

Super 8-Cover:

Inhalt:

Nachdem sie von den imperialen Truppen auf dem Eisplaneten Hoth aufgespürt wurden, gelingt den Rebellen um Luke Skywalker gerade noch die Flucht. Während Prinzessin Leia, Han Solo und Chewbacca im „Rasenden Falken“ versuchen, ihren Widersachern zu entkommen, begibt sich Luke auf den Planeten Dagobah, wo er sich von Altmeister Yoda zum Jedi-Ritter ausbilden lässt. In der Wolkenstadt Bespin kommt es zur Wiedervereinigung der Freunde. Luke muss sich Darth Vader zum Duell stellen, bei dem er eine erstaunliche Entdeckung über seine Abstammung macht.
(VideoMarkt)

Super 8-Version:

Grundsätzlich noch in Arbeit, aber trotzdem ein paar Worte vorab:

Der 1. Akt von „Star Wars V – Das Imperium schlägt zurück“ ist schnitttechnisch hervorragend angelegt! Man kann ohne größere Probleme der Handlung folgen. Auch die Begegnung mit Yoda ist gut getroffen.

Jedoch liefen UFA im 2. Akt scheinbar die Filmmeter weg: Der Schnitt wird nach dem ersten Drittel hektisch, teilweise unübersichtlich und unlogisch. Beispiel: in der einen Szene kämpft Luke mit Darth Vader – Schnitt – Luke kommt mit einem Aufzug hoch gefahren.

Dies lässt darauf schließen, dass die Szenen für diese Fassung umgeschnitten und in der falschen Reihenfolge wieder eingefügt wurden.

Leider fehlt die Schlussszene (“Luke, ich bin dein Vater”) komplett.

Bild:

Ton:

Fazit:

Alles in allem ist die Schnittfassung von „Star Wars V – Das Imperium schlägt zurück“ trotzdem sehens- und empfehlenswert !

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung