In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des SciFi-Klassikers „Star Trek VII: Treffen der Generationen“ (aktualisiert am 14.11.2021).

Filmdaten:USA, 1994, color, Stereo, deutsch
Logo Cinemascope
Originaltitel:Star Trek VII: Generations
Darsteller:Patrick Stewart, William Shatner, Malcolm McDowell u.a.
Laufzeit:ca. 118 min. (BluRay/Super8)
ca. 113 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 700 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x 700 m (Originär: 4x 180m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Derann

Inhalt:

Sternzeit: 23. Jahrhundert. Als Ehrengast begleitet James T. Kirk, mittlerweile im Ruhestand, die Jungfernfahrt der neuen Enterprise B. Die Ereignisse überschlagen sich, als das Raumschiff in ein mysteriöses Energiefeld, dem Nexus, gerät. Bei dem waghalsigen Versuch, das Schiff zu retten, wird Kirk ins Weltall geschleudert. 78 Jahre später: Captain Luc Picard und die Crew der Enterprise D retten den Wissenschaftler Soran aus dem gleichen Energiefeld, das bereits der Enterprise B zum Verhängnis wurde. Doch Soran hat finstere Ziele, er plant die Zerstörung eines gesamten Sonnensystems. Picards letzte Hoffnung ist der Nexus…und ein legendärer Captain… (Video Jakob)

Super 8-Version:

Die Polyester-Kopie von „Star Trek VII: Treffen der Generationen“ aus dem Hause Derann startet mit dem Paramount-Logo. Interessanterweise haben die oberen Sterne – trotz Scope – keinen Platz mehr im Bild, was auf ein gewisses Pan & Scan hinweist.

Bild:

Kontrast und Farben sind wie immer hervorragend und leuchtend angelegt. Die Bildschärfe ist für eine Scope-Kopie wirklich sehr gut.

Im Verlauf des ersten Aktes muss sich auf die Vorlage für ein paar Sekunden ein Haar eingeschlichen haben, das definitiv mitkopiert wurde. Stört aber nicht wirklich. Ansonsten sind mir keinerlei Störungen aufgefallen – abgesehen von den üblichen Verdächtigen bei den Aktwechseln.

Ton:

Der englische Original-Ton hat einen guten Sound. Schöne Bässe, tolle Höhen und nicht so sehr hervortretende Mitten zeichnen ihn aus. Darüber hinaus ist er lippensynchron, sauber und mit einem sehr guten Pegel aufgespielt.

Da meine Familie bzw. mein Bekanntenkreis der englischen Sprache nicht ganz so mächtig ist, wurde dieser durch die deutsche Fassung ersetzt (siehe unten).

Fazit:

Auch wenn man „Star Trek VII: Treffen der Generationen“ schon einige Male im Fernsehen gesehen hat, kann man ihn sich auf der großen Leinwand doch immer wieder anschauen. Er büßt nichts von seiner Wirkung ein. Alleine schon die Einstellungen im Weltraum wirken absolut gigantisch.

Wirklich großes Kino und nicht nur für Star Trek-Fans ein Erlebnis auf der Leinwand!

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen, so sind auch hier die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation...“) die BluRay. Diese habe ich auch bei meiner (originär englischsprachigen) Kopie verwendet.

Sofern ihr eure auch in Stereo nachvertonen wollt, so müsst ihr natürlich die 5.1-Spur mittels headAC3he auf 2.0 umrechnen (siehe o.g. Beitragsreihe).

Die digitale Version kann weitestgehend 1:1 für die Derann-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. An den Original-Aktübergängen sind lediglich Korrekturen im Bereich von 2-3 Bildern notwendig. Jedoch vor der „Abdockszene“ fallen einige Sekunden weg (=eine kurze Szene auf der Enterprise), da diese in der analogen Quelle nicht vorhanden ist.
Auch im Bereich der letzten halben Stunde sind mehrere Schnitte notwendig, da hie und da Bilder in der Derann-Version fehlen.
Während des Abspanns sind ebenfalls 2 größere Schnitte zu finden, die auf die Vorlage zurückzuführen sind.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung