In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Filmklassikers „Speed“ (aktualisiert am 14.11.2021).

Filmdaten:USA, 1994, color, Stereo, deutsch
Logo Cinemascope
Originaltitel:Speed
Darsteller:Keanu Reeves, Dennis Hopper, Sandra Bullock u.a.
Laufzeit:ca. 116 min. (BluRay/Super8)
ca. 112 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 700 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x 700 m (Originär: 4x 180m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Derann

Inhalt:

In letzter Sekunde kann ein SWAT-Team dank des wagemutigen Einsatzes des Cops Jack Traven die Insassen eines Fahrstuhls vor einem Bombenattentat retten. Bombenleger Payne rächt sich mit einem Sprengsatz an einem Passagierbus, der hochgeht, wenn der Bus langsamer als 50 Meilen fährt. Nur Jack weiß von der Bombe. Unter Schwierigkeiten gelingt es ihm, an Bord des Busses zu kommen. Mit Unterstützung der pfiffigen Annie steuert Jack mitten in den Berufsverkehr von L. A. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Von Derann auf Polyestermaterial veröffentlicht, startet „Speed“ mit dem “alten” 20th Century-Fox-Intro, bevor es in die Original-Betitelung geht.

Bild:

Tolle, leuchtende Farben, klasse Kontrast und hervorragende Bildschärfe zeichnen diese Scope-Kopie aus. Hier hat Derann wieder ganze Arbeit geleistet.

Auch die Vorlage war in hervorragendem Zustand. Mir sind – wie immer abgesehen von den Aktübergängen – keinerlei Störungen bewusst aufgefallen.

Ton:

Der englische Original-Stereo-Ton hatte einen recht guten Sound. Im Frequenzbereich wurden, meiner Meinung nach, wieder zu wenig Bässe und zu viele Mitten verwendet. Ansonsten war er sauber und synchron aufgespielt.

Da meine Familie bzw. mein Bekanntenkreis der englischen Sprache nicht ganz so mächtig ist, wurde dieser durch die deutsche Fassung ersetzt (siehe unten).

Fazit:

Obwohl man „Speed“ schon etliche Male im Fernsehen gesehen hat, hält man sich immer noch am Stuhl fest, wenn er auf großer Leinwand läuft.

Ein absolutes Muss für die Fans dieses Genres. Am besten noch über eine Anlage den Ton geschickt und dann können die Boxen so richtig vibrieren.

Alles in allem: absolutes Highlight für einen tollen Filmabend.

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen, so sind auch hier die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation...“) die BluRay. Diese habe ich auch bei meiner (originär englischsprachigen) Kopie verwendet.

Sofern ihr eure aber in Stereo nachvertonen wollt, so müsst ihr natürlich die 5.1-Spur mittels headAC3he auf 2.0 umrechnen (siehe o.g. Beitragsreihe).

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die Derann-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung