In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Actionklassikers „Rambo“.

Filmdaten:USA, 1982, color, Stereo, deutsch
Logo Cinemascope
Originaltitel:First blood
Darsteller:Sylvester Stallone, Brian Dennehy u.a.
Laufzeit:ca. 91 min.
Gesamtlänge:ca. 560 m (Polyester)
Anzahl Spulen:2x 360 m (Originär: 6x 180m)
Hersteller der Super 8-Kopie:unbekannt

Inhalt:

John Rambo, ehemaliger Elitekämpfer der US-Streitkräfte und verdienter Held des Vietnamkriegs, fällt auf seiner Wanderung durch den amerikanischen Hinterwald in die Hände gelangweilter Dorfpolizisten, die an dem abgerissenen Fremden ein Exempel statuieren wollen. Doch sie haben nicht mit dessen Wehrhaftigkeit gerechnet: Rambo entkommt dem Polizeigewahrsam, flüchtet in unwegsames Berggelände und liefert seinen Verfolgern eine vernichtende Schlacht. (VideoMarkt)

Ausnahmsweise noch eine Anmerkung von mir:
Im Gegensatz zu den anderen Teilen der Rambo-Reihe, geht es hier nicht um eine unbesiegbare Kampfmaschine, sondern um das Überleben eines in die Enge getriebenen Vietnam-Veterans. Also ist hier noch ein ganzes Stück Sozialkritik mit verarbeitet worden. Meiner Meinung nach, ist der erste Teil immer noch der Beste.

Super 8-Version:

Ein Filmfreund hat mir seine Kopie dieses Filmes ausgeliehen und mir erlaubt, hierüber eine Rezension zu schreiben.

Wer „Rambo“ veröffentlicht hat, ist mir leider nicht bekannt. Originär befindet sich diese Fassung auf 6x180m-Spulen, die aber problemlos auf 2x 360m draufpassen und besteht aus Acetatmaterial.

Nach dem Verleihlogo startet er mit der Original-Betitelung.

Meine anfänglichen Bedenken, dass er, wegen seiner Aufnahmen in der Dämmerung bzw. der Nacht, nur auf lichtstarken Projektoren vorführbar wäre, wurden nicht bestätigt. Habe ihn auf einem Elmo ST-1200 mit 1,3er-Objektiv bei halber Lichtstufe laufen lassen und das hat eigentlich schon genügt. Es gab ein oder zwei Szenen, in denen ich mal hochgeschaltet habe, aber auch das müsste nicht unbedingt sein.

Bild:

Das Scope-Bild präsentiert sich in sehr guten und ausgewogenen Farben. Die Schärfe ist für dieses Bildformat ebenfalls sehr gut.

Überzeugend fand ich auch die Tiefenschärfe. Es bleiben viele Details, auch in Totalen, noch recht gut erkennbar. Dies fällt vor allem in der Hubschrauber-Szene, in der Rambo an dem Abhang hängt, auf.

Kontrast und Bildhelligkeit kann man auch als hervorragend bezeichnen. Der Bildstand ist sehr ruhig.

Zur Erstellung wurde ein wirklich einwandfreies Negativ benutzt. Mir sind keinerlei einkopierte Fehler, wie Laufstreifen usw., aufgefallen.

Das verwendete Korn wurde ebenfalls sehr gut gewählt, da sich das Bildkrisseln sehr in Grenzen hält.

Ton:

Der Ton wurde vom Eigentümer selbst anhand der DVD in Stereo und absolut lippensynchron aufgespielt.

Leider hat schon die DVD nicht gerade einen tollen Ton und die Qualität der Tonspur ist auf der vorliegenden Kopie auch nur durchschnittlich.

Der Pegel hätte zwar etwas höher sein können, aber mehr hat die Tonspur einfach nicht hergegeben. Dennoch ist der Ton absolut verständlich und weitestgehend ohne Rauschen.

Fazit:

„Rambo“ wurde wirklich sehr gut auf Super 8 umgesetzt. Auch rund 20 Jahre nach seinem Erscheinen macht es immer noch richtig Spaß, ihn auf der großen Leinwand zu sehen.

Wer auf Action steht, sollte unbedingt eine Anschaffung in Erwägung ziehen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung