In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Horrorklassikers „Poltergeist II – Die andere Seite“.

Filmdaten:USA, 1986, color, Stereo, deutsch
Logo Cinemascope
Originaltitel:Poltergeist II – The other side
Darsteller:Craig T. Nelson, JoBeth Williams, Heather O’Rourke u.a.
Laufzeit:ca. 91 min.
Gesamtlänge:ca. 560 m (Polyester)
Anzahl Spulen:2x 240 m
Hersteller der Super 8-Kopie:Scoptimax (Kempski)

Inhalt:

Familie Freeling hat nach den Schrecken des ersten Teils das Haus auf dem Friedhof aufgegeben und Aufnahme bei der Großmutter gefunden. Nach kurzer Zeit melden sich die Geister erneut, nun per Spielzeugtelefon im Kinderzimmer. Als sich ein Reverend als böse und Medium Langina sowie der gute Indianer Taylor als nutzlos erweisen, muss die Familie zurück zum Gruselhaus und sich den Geistern erneut stellen und sie besiegen. Die Freelings schaffen es, indem sie Zusammengehörigkeit, Solidarität und Liebe beweisen. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Die vorliegende Kopie wurde mir von einem Filmfreund ausgeliehen, damit ich eine Rezension darüber schreiben kann.

„Poltergeist II – Die andere Seite“ wurde von Scoptimax (Kempski) auf Polyestermaterial veröffentlicht. Die Komplettfassung findet auf 2x 240m Platz, wobei ich denke, dass es im Original 3x 180m waren, aber da bin ich mir nicht sicher.

Sie beginnt mit Leo, dem MGM-Löwen, gefolgt von der Original-Betitelung.

Bild:

Die Farben wurden sehr gut gewählt, da sie weder knallig noch blass wirken. Kontrast und Bildhelligkeit lassen auch in dunklen Szenen alles erkennen.

In punkto Bildschärfe hätte man bestimmt etwas mehr herausholen können. Diese ist leider nur als „gut“ zu bezeichnen, da in den Tiefen sehr schnell Schwächen auftauchen. Sicherlich bleiben in Großaufnahmen alle Details erkennbar, jedoch wirken die Totalen teilweise unscharf.

Den Bildstand würde ich ebenfalls nur als „gut“ einstufen, da das Bild ab und zu mal zum zittern neigt.

Die verwendete Vorlage wiederum war in einem sehr guten Zustand, da mir keine einkopierten Störungen unangenehm aufgefallen sind.

Ton:

Der deutsche Stereo-Ton wurde lippensynchron, sauber und laut aufgespielt. Auch in besonders pegelstarken Sequenzen neigt er nicht zur Übersteuerung.

Die starke Höhen- und Mittenlastigkeit des Sounds resultieren auch hier schon vom Original, da sie auch auf der DVD-Fassung vorhanden ist, wobei Bässe durchaus zu hören sind.

Fazit:

Auch wenn „Poltergeist II – Die andere Seite“, meiner Meinung nach, nicht unbedingt zu den Highlights des Horror-Genres zählt, so werden doch für rund 90 Minuten gute Special-Effects im Scope-Format geboten.

Der Film gehört wirklich auf die große Leinwand, da sie auf einem normalen Fernsehen nicht in dieser Intension rüberkommt. Der ein oder anderen Zuschauer wird bei einer Vorführung bestimmt Gänsehaut bekommen. Empfehlenswert!

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung