In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des James Bond-Klassikers „Der Morgen stirbt nie“ (aktualisiert am 14.11.2021).

Filmdaten:GB/USA, 1997, color, Stereo, deutsch
Logo Cinemascope
Originaltitel:Tomorrow never dies
Darsteller:Pierce Brosnan, Michelle Yeoh, Jonathan Pryce, Teri Hatcher, Götz Otto, Judi Dench, Desmond Llewelyn, Samantha Bond u.a.
Laufzeit:ca. 119 min. (BluRay/Super8)
ca. 114 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 720 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x 700 m, 1x 360 m
Hersteller der Super 8-Kopie:unbekannt

Inhalt:

Elliot Carver ist ein Medienmogul, dem die auflagenstärkste Zeitung (‘Der Morgen’) gehört und der über ein Satellitensystem zur Kontrolle von Fernsehsendern verfügt. Das aber reicht ihm nicht. Mit aller Macht will er auch den chinesischen Fernsehmarkt erobern und dafür nimmt er sogar einen Krieg zwischen England und China in Kauf. Basis für den Bösewicht ist eine schwimmende Festung in Form eines Stealth-Bootes, die durch Radar nicht geortet werden kann. Genug Arbeit für James Bond also, wieder einmal die Welt zu retten.

Sehr deutsch ging es in diesem James Bond zu: Carvers Firmenzentrale steht in Hamburg, des Oberbösen Handlanger ist ein Deutscher (Götz Otto), und wieder steuert 007 einen Wagen mit dem Label der Bayerischen Motorenwerke.

Und noch ein Meilenstein markierte diesen Bond: Desmond Llewelyn, langjähriger Darsteller des »Q« starb infolge eines Autounfalls am 19. Dezember 1999. Dieser Film war sein letzter Einsatz. (Cinema.de)

Super 8-Version:

Die mir vorliegende Acetat-Kopie von „Der Morgen stirbt nie“ wurde seinerzeit vom 16mm-Negativ gefertigt. Hiervon existieren nur 20 Kopien.

Die Fassung startet, wie bei Bond üblich, mit dem UA-Logo und anschließender Gunbarrel-Sequenz . Es handelt sich hierbei um eine komplett deutsche Fassung, da sowohl die Betitelung, als auch die wenigen Untertitel in deutsch sind.

Bild:

Die Bildschärfe ist für eine Scope-Fassung ausgezeichnet, muss jedoch – zumindest bei mir – ab und zu mal korrigiert werden. Dies mag auch an dem relativ dicken Acetatmaterial liegen, das für die Kopie verwendet wurde.

Kontrast und Farbe lassen keine Wünsche offen. Nur bei der Betitelung fällt auf, dass das Bild oben und unten etwas beschnitten wurde.

Die Negativ-Vorlage war in einem hervorragenden Zustand, denn ich konnte keinerlei störenden Bildstörungen entdecken.

Ton:

Die Stereo-Tonspur ist mit ordentlichem Pegel sauber und absolut synchron aufgespielt. Er kommt richtig gut rüber und hat ausreichend Höhen und Bässe, um die Boxen in den Action-Szenen richtig beben zu lassen.

Fazit:

Alles in allem handelt es sich um eine der besten Scope-Fassungen, die ich bis dato sehen durfte. „Der Morgen stirbt nie“ braucht sich eigentlich in Punkto Bild nicht hinter der DVD zu verstecken, denn auch Letztere offenbart bei rund 3 Metern Breite ihre Schwächen.

Obwohl man diesen Bond mittlerweile auch schon ein paar Mal im Fernsehen oder auf DVD gesehen hat, entfaltet er mit dem Projektor auf der großen Leinwand immer wieder aufs Neue seine ganze Faszination und Spannung. Absolut empfehlenswert !

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen üblich, sind die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation…“) die BluRay. Da vom Grundsatz her aber nichts an der originären Stereo-Tonspur auszusetzen ist, sehe ich bei mir keinen Grund für eine Nachvertonung, weshalb ich die 5.1-Tonspuren in Deutsch und Englisch lediglich zur Synchronisation mit Synkino benutze.

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die vorliegende Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung