In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Musicalfilms „Grease – Schmiere“ aus dem Hause marketing-film. Die Rezension der Komplettfassung findet ihr hier…

Filmdaten:USA, 1978, color, mono, deutsch
Originaltitel:Grease
Darsteller:John Travolta, Olivia Newton-John u.a.
Original-Laufzeit:ca. 106 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 51 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 330 m
Anzahl Spulen:3x 120 m (Polyester)
Hersteller der Super 8-Kopie:Marketing-Film
Bestell-Nr.982, 983, 984
Auch als Komplettfassung in der Sammlung…

Super 8-Cover:

Inhalt:

Danny Zuku und Sandy Olsson verbringen zusammen zwei romantische Sommermonate. Dann beginnt für die beiden wieder der Ernst des Lebens: die Schule. Plötzlich scheint sich Danny nicht mehr für Sandy zu interessieren. Der Grund: Es würde seinem Ruf als cooler Frauenheld schaden. Sandy ist tief enttäuscht und straft Danny mit Verachtung. Das wiederum kann der junge Heißsporn nicht auf sich sitzen lassen und versucht krampfhaft, seiner Herzensdame zu imponieren. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

„Grease“ ist als Dreiteiler aus dem Hause UFA mit folgenden Untertiteln erschienen:
1. Teil: Oh Danny!
2. Teil: Roll over Sandy
3. Teil: Cabri-Olé!

Obwohl uns nach dem marketing-film Logo ein Fragment der Originalbetitelung erhalten blieb, wundert man sich nicht schlecht, dass es danach sofort mit „Summer Nights“ weitergeht. Trotzdem ein Kompliment an den Schnittmeister: er kürzte im Takt der Musik einzelne Songs (siehe unten). Man erkennt deutlich das marketing für den Dreiteiler die deutsche Kinokopie heranzog, denn die Lieder sind wie im Kino untertitelt.

Bild:

Zu sehen ist ein Balkenbild in guter bis befriedigender Bildschärfe. Die weiss eingeblendeten Untertitel auf weißem Hintergrund sind natürlich kaum lesbar, aber das war im Kino auch so.

Die Farben der vorliegenden Polyester-Kopie sind sehr gut.

Ton:

Der Ton aller Akte ist sehr laut und klar aufgespielt und auch bei den Liedern ist genügend Bass vorhanden.

Fazit:

„Grease“ hat bis heute nichts von seinem Bann verloren und begeistert noch immer jedes Publikum.

Natürlich veröffentlichte marketing-film diesen Dreiteiler auch in den USA (Bestellnummer 402-1, 402-2 und 402-3), dann als einteilige Kurzfassung (Nr. 402-4) und später auch noch in einer Komplettfassung (Nr. 4002).

Folgende Titel sind in der Schnittfassung von „Grease“ zu hören:

Akt 1:
Summer Nights (gekürzt)
Greased Lightning (gekürzt)

Akt 2:
Rock’n Roll Is Here To Stay
Hound Dog
Born To Hand-Jive (gekürzt)
Blue Moon

Akt 3:
You’re The One That I Want
We Go Together

Eine kleine Geschichte am Rande:

marketing-film brachte die Super-8 Fassung in vier verschiedenen Auflagen heraus, denn die Lizenzgeber (Paramount Pictures) waren doch eher unzufrieden über das, was auf den Covern abgedruckt wurde.

Es fing an mit der 1. Auflage: hier hatte marketing-film ihr übliches Layout gewählt. Es fehlte aber oben rechts das „Paramount-Logo“ und auf der Rückseite standen neben den beiden Hauptdarstellern die Musiktitel drauf, die in diesem Filmteil zu hören sind. Paramount machte Ärger und somit musste marketing-film die Cover ändern.

Die bereits ausgelieferten Super-8 Filme OHNE Paramount Logo gab es bereits wenige Wochen nach Veröffentlichung in den Kaufhäusern für nur 79.- DM, statt 149.- DM. Bereits gefertigte und noch in den Lagern befindlichen Filme durften nicht mehr ausgeliefert werden.

Somit kommt es zur 2. Auflage: hier finden wir nun das Paramount-Logo und auf der Rückseite statt der Hits nun mehrere Darsteller, sowie Produktion, Autor und Regie. Soweit so gut, aber das schlimmste kam noch: marketing-film musste die Anfangstitel von Akt 2 und 3 austauschen, denn wie üblich kam nur der Titel und die Nennung der Hauptdarsteller. Paramount forderte auch hier die kompletten Titel wie auf dem Cover.

Somit kommen wir zur dritten Auflage – es wurden ab sofort neue Super-8 Kopien gezogen. Dafür fehlt am Ende von Akt 1 und 2 die Hinweise auf den nächsten Teil. Alle diese Cover aller Auflagen enthalten einen zusätzlichen Aufdruck für die inliegende Original-Starpostkarte.

Ab der vierten Auflage verschwand auch dieser Aufdruck.
(Robert Weidemann)

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung