In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung der Kultkomödie „Die große Schlacht des Don Camillo“ von Piccolo-Film und Revue.

Filmdaten:F/I, 1955, s/w, mono, deutsch
Originaltitel:Don Camillo e l’onorevole Peppone
Darsteller:Fernandel, Gino Cervi u.a.
Original-Laufzeit:ca. 98 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 72 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 480 m
Anzahl Spulen:4x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:Piccolo / Revue
Bestell-Nr.Piccolo: 3018, 3019, 3020
Revue: 8740

Super 8-Cover:

Inhalt:

In Rom stehen Parlamentswahlen an, und Peppone tritt als Kandidat für die Kommunisten an. Don Camillo muss nicht nur den ehelichen Frieden im Hause Peppone retten, als eine Wahlhelferin den Bürgermeister mit ihren Reizen betört, sondern besorgt dem Kandidaten sogar die Prüfungsaufgaben für den Volksschulabschluss, den dieser nachträglich nachweisen muss. Dafür ringt Don Camillo Peppone den Bau eines neuen Kirchturms ab. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Direkt zu Beginn ein wichtiger Hinweis:
Piccolo veröffentlichte unter der Bestellnummer 3017 eine 120 m-Rolle mit dem Titel „Die große Schlacht des Don Camillo. Allerdings hat diese – abgesehen von der Betitelung und der Titelsequenz – nichts mit dem gleichnamigen Film zu tun. Sie beinhaltet ausnahmslos Szenen aus dem Film „Don Camillo und Peppone“ !!!

Auch wenn bei den Veröffentlichungen nirgends ein Hinweis zu finden ist, auf welchen Film sie sich beziehen, ergeben sie in der nachfolgend aufgeführten Reihenfolge die des Original-Films:

  • Peppone, der Musterschüler (Piccolo 3020)
  • Der alte Panzer (Revue 8740)
  • Die Schlacht geht weiter (Piccolo 3018)
  • Die Wahlschlacht (Piccolo 3019)

Dort werden die entsprechenden Episoden – mit Ausnahme von „Die Wahlschlacht“ – in Originallänge und (meiner Ansicht nach) ohne Kürzungen gezeigt.

„Die Wahlschlacht“ wiederum ist ein Thema, welches sich durch den kompletten Originalfilm zieht. Daher wurden einige Szenen zu diesem Ausschnitt dazu geschnitten. Diese aber dann in Original-Länge.

Am Anfang sehen wir – wie immer bei den Don Camillo-Filmen – eine Piccolo/Atlas- bzw. Revue-Tafel (hier ist sowohl die Bildausrichtung als auch die Schärfe nicht gleich der des Films – also eine evtl. Justierung erst zu Beginn des eigentlichen Films durchführen). Der Titel ist eine schlichte Texttafel. Gleich danach geht es mit der Handlung los.

Interessant ist, dass sich genau die Szenen, die auf der Rückseite der einzelnen Cover abgebildet sind, jeweils auf anderen Teilen befinden.

Bild:

Der Bildstand aller 4 Teile ist einwandfrei.

Bei den Piccolo-Teilen ist die Schärfe der Nahaufnahmen perfekt. Lediglich bei den Totalen wurde diese leider vernachlässigt, was auf ein gröberes Korn schließen lässt.

Der Kontrast in den Graustufen hätte etwas besser ausfallen können. Gerade in sehr hellen Szenen können die Konturen untergehen.

Im Revue-Teil (Der alte Panzer) wiederum können sowohl die Schärfe, als auch die Graustufen lediglich als befriedigend eingestuft werden.

Ton:

Der Ton ist bei allen genannten Veröffentlichungen laut, synchron und sauber aufgespielt.

Fazit:

Für diejenigen, welche die Abenteuer von Don Camillo & Peppone gerne mal auf der großen Leinwand sehen möchten, sind diese vier Einzelveröffentlichungen, die sozusagen die „Gesamtausgabe“ von „Die große Schlacht des Don Camillo“ ergeben, absolut empfehlenswert.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung