In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung der Kultkomödie „Don Camillo und Peppone“ aus dem Hause Piccolo Film.

Filmdaten:F/I, 1952, s/w, mono, deutsch
Originaltitel:Le petit monde de Don Camillo
Darsteller:Fernandel, Gino Cervi u.a.
Original-Laufzeit:ca. 103 min
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 34 min
Super 8-Gesamtlänge:ca. 240 m
Anzahl Spulen:2x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:Piccolo Film
Bestell-Nr.3016, 3017

Super 8-Cover:

Inhalt:

In einem winzigen Dorf in der Po-Ebene liegen sich nach dem Zweiten Weltkrieg der Pfarrer Don Camillo und der kommunistische Bürgermeister Peppone ständig in den Haaren, um die Seelen ihrer jeweiligen Schäfchen zu retten, auf die eigene Seite zu ziehen oder zurückzuholen und jeder auf seine Weise den Ort glücklich zu machen. Die Auseinandersetzungen nehmen oft handgreifliche Formen an, aber als Peppone Vater wird, läutet Don Camillo für ihn die Glocken. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Der Zweiteiler von „Don Camillo und Peppone“ auf dem Hause Piccolo Film ist mit zwei unterschiedlichen Titeln erschienen:
1. Teil: 2 ‘himmlische’ Dickschädel
2. Teil: Die große Schlacht des Don Camillo

Zunächst ist anzumerken, dass der Titel des 2. Teils, ausser der Betitelung, nichts mit dem gleichnamigen Kinofilm zu tun hat. Sämtliche Episoden stammen aus „Don Camillo & Peppone“!

Am Anfang beider Akte sehen wir eine Piccolo/Atlas-Tafel (hier ist sowohl die Bildausrichtung als auch die Schärfe nicht gleich der des Films – also eine evtl. Justierung erst zu Beginn des eigentlichen Films durchführen).

Gleich danach folgt im ersten Akt die sehr stark gekürzte Original-Betitelung aus „Don Camillo & Peppone“. Diese und die Musik reissen abrupt ab. Die Rückseite des Covers verspricht zwar eine „runde“ Story, aber das Ergebnis im Film sind beinahe lieblos hintereinander geschnittene Episoden.

Okay – letztendlich kommen alle auf der Rückseite angesprochenen Episoden im Film vor, aber eine wirkliche Handlung ergibt sich daraus nicht. Köstlich hingegen ist, dass die Straßenblockade inkl. dem Fussmarsch von Peppone und dem Bischof Einzug gefunden haben.

Im 2. Akt folgt gleich nach der Texttafel die sehr stark gekürzte Betitelung aus dem Film „Die große Schlacht des Don Camillo“. Diese und die Musik reissen abrupt ab und es folgen auch hier Filmszenen aus „Don Camillo & Peppone“.

Die im Inlay angesprochene Taufe und die anschließende Prügelei nehmen nicht mal 3 min. in Anspruch.

Erfreulich ist, dass sowohl die Episode des brennenden Hauses (wobei sich direkt danach ein Schnittfehler eingeschlichen hat) als auch die der Flusssegnung auf dieser Spule zu finden sind.

Leider wurde das ereignisreiche Fussballspiel sehr stark heruntergeschnitten. Die Szene, an der sich das Publikum anschickt, dem Schiedsrichter hinterher zu rennen, bildet auch gleichzeitig das Ende dieses Films. Ein sehr unbefriedigendes Ende.

Bild:

Der Bildstand und der Ton sind einwandfrei. Die Schärfe ist bei den Nahaufnahmen perfekt. Lediglich bei den Totalen wurde diese leider vernachlässigt.

Ton:

Sauber, synchron und in ordentlicher Lautstärke ist der Ton aufgespielt.

Fazit:

Für diejenigen, welche die Abenteuer des Don Camillo & Peppone gerne mal auf der großen Leinwand sehen möchten, ist dieser Titel trotz des – sagen wir mal „gewöhnungsbedurftigen“ – Schnitts durchaus wert, gesehen zu werden. Voraussetzung ist allerdings, dass man nicht unbedingt eine wirkliche Handlung erwartet.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung