In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Filmklassikers „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ (aktualisiert am 14.11.2021).

Filmdaten:GB, 1965, color, Hauptspur: Deutsch, Ausgleichsspur: Englisch
Logo Cinemascope
Originaltitel:Those Magnificent Men in Their Flying Machines
Darsteller:Stuart Whitman, Sarah Miles, James Fox, Alberto Sordi, Gert Fröbe u.a.
Laufzeit:ca. 132 min. (ohne Intermission) (BluRay/Super8)
ca. 125 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 760 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x Supaspool (360m mit kleinem Wickelkern), 1x 360 m
(Originär: 5x 180m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Derann

Inhalt:

Um die Auflage nach oben zu treiben, schreibt Verleger Lord Rawnsley ein Wettfliegen von London nach Paris aus, wobei klar ist, dass der Verlobte seiner attraktiven Tochter, Richard Mays, der Favorit ist. Alle Länder machen mit: aus Italien geht der kinderreiche Graf Emilio an den Start, aus Frankreich der Charmeur Pierre, der nur Augen für die Frauen hat, aus Deutschland der preußische Offizier von Holstein, und aus Amerika der Glücksritter Orvil. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Derann veröffentlichte den Komödien-Klassiker „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ auf 5x 180m Polyestermaterial inklusive der rund 6-minütigen Zwischenmusik (auf Schwarzbild) nach ca. 70 min..

Bild:

Die Farben sind sehr gut angelegt, wie man es von Derann eigentlich gewöhnt ist. Auch der Kontrast könnte nicht besser sein.

Außergewöhnlich wiederum ist die Bildschärfe! Absolut phänomenal für Scope. Dennoch ist Titanic für mich immer noch der absolute Spitzenreiter 😉

Die Vorlage war grundsätzlich in einem sehr guten Zustand. Sie beinhaltet allerdings einige einkopierte Störungen. Für einen Film diesen Alters liegen sie aber absolut im grünen Bereich und beeinträchtigen das Filmvergnügen nicht. Es handelt sich lediglich um ein paar weiße “Spritzer” und ein paar kurze “Krissler” – vermutlich an den Original-Aktübergängen.

Ton:

Auf der mir vorliegenden Kopie ist der deutsche (Mono-)Ton kräftig und synchron auf die Hauptspur aufgespielt. Auch hier kann ich keine Schwächen erkennen. Der englische Original-Ton befindet sich auf der Ausgleichsspur.

Fazit:

„Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ ist eine absolute Top-Kopie!!! Diese darf eigentlich in keiner Sammlung fehlen und garantiert großes Kino, das dem Publikum einige Lacher und einen kurzweiligen Kinoabend beschert.

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen, so sind auch hier die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation…“) die BluRay. Da vom Grundsatz her aber nichts an der originären Mono-Tonspur auszusetzen ist, sehe ich bei mir keinen Grund für eine Nachvertonung, weshalb ich die Tonspuren in Deutsch und Englisch lediglich zur Synchronisation mit Synkino benutze.

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die Derann-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Knackpunkt dürfte bei einigen in Umlauf befindlichen Kopien die Position der Intermission sein. Meine ist beispielsweise an der Originalposition (nach ca. 80 min.), weshalb ich auch für den ersten Akt eine 360er Spule mit kleinem Wickelkern benötige.

Viele haben den Film aber auf 2 „normale“ 360er konfektioniert und die Intermission an das Ende der 1. Spule gepackt, womit sie szenentechnisch bei etwa 62 Minuten, also kurz vor der Landung des Japaners, liegt.

Die Länge der Intermission differiert ebenfalls zwischen den Kopien. Manche haben – aus Platzgründen am Ende der 360er, die auch so schon prall gefüllt ist – nur den Schriftzug „Intermission“ übriggelassen und den Rest des Schwarzfilms entfernt, bei anderen ist sie komplett und bei wieder anderen wurde sie nachträglich wieder vervollständigt. Meine Kopie gehört (leider) zur ersten Kategorie. Auf jeden Fall ist das Schwarzbild (ca. 6 min.) auch auf den digitalen Medien nach dem Schriftzug „Intermission“ normal!

Und dann ist da noch mein „Soundfetischismus“:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen alter Filme werden die deutschen Zuschauer mit einer Mono-Tonspur „abgespeist“, während das englische Publikum bestes 5.1 genießen kann. Da sich der Aufwand hierfür eigentlich in einem überschaubaren Rahmen bewegt, ist das für mich völlig unverständlich. Naja – wir Deutsche sind ja so bescheuert und kaufen die DVD/BluRay trotzdem.

Daher habe ich die beiden Tonspuren in meinem Tonstudio so umgebaut, dass auch die deutsche Version nun – mit wenigen Abstrichen – 5.1 ist.

Tipps:

Einige Filmfreunde empfinden die oben bereits erwähnte Musik mit dem Schwarzbild als störend und schneiden diese raus. Dadurch passt der Film auf 2 “normale” 360m-Spulen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung