In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Derann-Super 8-Komplettfassung von Walt Disney’s Klassiker „Die Hexe und der Zauberer“, teilweise auch „Merlin & Mim“ genannt (aktualisiert am 19.11.2021).

Auch von dieser Kopie habe ich (noch) eine weitere Fassung: eine Italo-Kopie…

Filmdaten:USA, 1963, color, Hauptspur: Deutsch, Ausgleichsspur: Englisch
Originaltitel:The sword in the stone
Darsteller:Zeichentrickfilm
Laufzeit:ca. 79 min. (BluRay/Super8)
ca. 76 min. (DVD
Gesamtlänge:ca. 470 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x 480 m (Originär: 3x 180 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Derann

Inhalt:

Ein Land ohne König, ein ungewöhnliches Schwert und eine geheimnisvolle Vorsehung – in diesen Zeiten lebt der junge unbeschwerte Ritterknecht Floh auf der Burg seines Stiefvaters Sir Hector. Allein der gute Zauberer Merlin erkennt, daß Floh zu Höherem bestimmt ist und weiht ihn auf äußerst ungewöhnliche Weise in die Geheimnisse des Lebens ein. Zusammen erleben sie als Fische, Eichhörnchen und Vögel die tollsten und spannendsten Abenteuer, deren Höhepunkt ein Zauber- Wettstreit mit der bösen Hexe Madame Mim ist. Sieg oder Niederlage entscheiden über das Schicksal des Jungen, und damit über das des ganzen Landes…
Walt Disneys zauberhafte Interpretation der König Arthurs Sage ist ein Erlebnis für die ganze Familie! (Video Jakob)

Super 8-Version:

Die von Derann auf 3x 180m Polyester veröffentlichte Vollbild-Fassung von Walt Disney’s „Die Hexe und der Zauberer“ startet mit dem Buena Vista–Logo.

Bild:

Wie von dem englischen Distributor gewohnt, sind wieder herrliche Farben am Start. Auch Schärfe und Kontrast sind phänomenal.

Von einer hervorragenden Vorlage kopiert, hat die mir vorliegende Kopie keine nennenswerten Bildstörungen.

Ton:

Originär war auf der Hauptspur der englische Original-Ton lippensychron und sauber aufgespielt. Er präsentierte sich in gutem Sound.  Auch der Pegel wurde sehr gut gewählt und neigt nicht zu Übersteuerungen.

Da meine Familie bzw. mein Bekanntenkreis der englischen Sprache nicht ganz so mächtig ist, wurde dieser durch die deutsche Fassung ersetzt (siehe unten), fand aber vorher seinen Platz auf der Ausgleichspur.

Fazit:

Auch wenn man Walt Disney’s „Die Hexe und der Zauberer“ bereits aus dem Fernsehen kennt, so garantiert er doch auf der Leinwand immer noch tolle Unterhaltung und ist absolut empfehlenswert.

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei digitalen Disney-Veröffentlichungen üblich, sind die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation…“) die BluRay. Diese habe ich auch bei meiner Kopie verwendet.
Da der Ton des Films originär aber Mono ist und ich einen Stereoton auf der Filmspur hier befremdlich fände, wurde der originär vorhandene englische Mono-Ton auf die Ausgleichsspur und die deutsche Fassung auf die Hauptspur, ebenfalls in Mono, aufgespielt.

Hierzu müsst ihr zunächst die 5.1-Spur auf 2.0 umrechnen. Um das Signal nun in Mono in den Projektor zu bekommen, führt ihr mittels Y-Kabel beide Kanäle zusammen und geht dann in den Aufnahme-Eingang des Projektors. Da sich aber nun die Lautstärke der beiden Kanäle aufaddiert, müsst ihr den Kanalzug der 2.0-Spur am besten auf -6 dB reduzieren, um Übersteuerungen zu vermeiden.

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die Derann-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung