In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Filmklassikers „Die Brücke am Kwai“ aus dem Hause Piccolo Film.

Filmdaten:GB, 1957, color, mono, deutsch
Originaltitel:The Bridge on the River Kwai
Darsteller:Alec Guinness, William Holden, Jack Hawkins, Sessue Hayakawa u.a.
Original-Laufzeit:ca. 170 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 18 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 120 m
Anzahl Spulen:1x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:Piccolo Film
Bestell-Nr.5850

Super 8-Cover:

Inhalt:

Im Jahr 1943 sollen britische Kriegsgefangene für die Japaner im Dschungel von Siam eine strategisch wichtige Brücke bauen. Oberst Nicholson lässt sich selbst in Einzelhaft nicht vom Terror beugen, weigert sich zunächst. Er wird vom Ehrgeiz gepackt, sieht in dem Bauwerk ein Symbol für die Disziplin seiner Soldaten und erbringt mit ihnen Höchstleistungen. Als „seine“ Brücke steht, wird sie von einem alliierten Sprengkommando angegriffen. Nicholson will die Brücke retten. Tödlich verletzt löst er selbst die Sprengung aus, die die Brücke zerstört. (VideoMarkt)

Die imposante Holzbrücke, 35 Meter hoch und 130 Meter lang, wurde in acht Monaten von 1000 Arbeitern und 35 Elefanten auf Ceylon (heute: Sri Lanka) errichtet und war als Modell ein begehrtes Spielzeug. David Leans Meisterwerk aus Krieg, Action und Charakterstudien machte Hauptdarsteller Sir Alec Guinness zum Weltstar. Sieben Oscars: Film, Regie, Guinness, Buch, Kamera, Schnitt und Musik. Der „Colonel Boogey March“, ein gepfiffener Marsch mit Orchester, wurde ein weltweiter Hit. (VideoWoche)

Super 8-Version:

Zunächst ist zu sagen , dass es sich, trotz des Aufdrucks “Cinemascope” auf der Hülle, um eine Vollbild-Kopie vob „Die Brücke am Kwai“ handelt. Ergo ist es die Erstfassung dieses Titels. Später schnitt Piccolo den Film nochmal neu und brachte diese sowohl in einer Normalbild- als auch in einer wirklichen Cinemascope-Fassung heraus.

Hier rezensiere ich allerdings die Erstfassung:

Zu Beginn sehen wir nach dem animierten Piccolo-Logo die gekürzte Original-Betitelung und hören einen großen Ausschnitt aus dem (im Takt gut gekürzten) River-Kwai-March.

In die Anfangshandlung wird gut eingeschnitten, jedoch werden leider wertvolle Filmmeter für den Konflikt zwischen Oberst Nicholson und dem Lagerkommandanten verschwendet. Dadurch geht der eigentliche Bau der Brücke ziemlich unter (genauer gesagt sind es nur 2 Szenen).

Wenn man die Komplettfassung des Films nicht kennt, kann man die einzelnen Personen und ihre Rolle beim Brückenbau nicht zuordnen. Der Schnitt ist somit hektisch, sehr unübersichtlich und unlogisch angelegt, sodass die Handlung nicht immer nachvollziehbar ist.

Sofern man es logisch betrachtet, ist auch sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich, einen 3- Stunden-Film in 10 Prozent der Zeit zusammenzufassen. Demgegenüber gibt es mehrere Szenen, die man besser durch andere ersetzt hätte.

Meiner Meinung nach hätte man besser einen zwei- oder noch besser einen Dreiteiler daraus gemacht.

Zum guten Schluss rennen dem Schnitt auch noch die Filmmeter weg:
Die Brücke explodiert, die Lok stürzt ab und schon kommt die Texttafel “The End”.

Bild:

Auch wenn ich den Schnitt hundsmiserabel finde, habe ich in puncto Bildqualität bei der Piccolo-Fassung nahezu nichts auszusetzen.

Bildschärfe und Kontrast kann man als sehr gut bezeichnen. Ebenso war die Vorlage von guter Qualität, da mir keine einkopierte Störungen negativ aufgefallen sind.

Meine Kopie hat jedoch bereits einen leichten bis mittleren Rotstich. Dennoch kommen die Farben noch recht gut raus.

Ton:

Der Ton ist deutlich und gleichmäßig aufgespielt. Abgesehen davon, dass mir, wie üblich, Bässe fehlen, sind mir auch hinsichtlich der Akustik keine Negativpunkte aufgefallen.

Fazit:

Wäre es wirklich – wie auf dem Cover versprochen – die Cinemascope-Fassung von „Die Brücke am Kwai“, so wäre diese Kopie, trotz des miserablen Schnitts, noch sehenswert und selten.

So aber muss ich sagen: auch wenn die Fassung bild- und tonmäßig qualitativ gut ist, braucht man sie nicht wirklich in der Sammlung !

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung