In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung der englischen Original-Version von „Blue Hawaii“ aus dem Hause Inter-Pathé.

Filmdaten:USA, 1961, solor, mono, englisch
Darsteller:Elvis Presley, Angela Lansbury u.a.
Original-Laufzeit:ca. 97 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 20 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 120 m
Anzahl Spulen:1x 120 m
Hersteller der Super 8-Kopie:Inter-Pathé
Bestell-Nr.330

Super 8-Cover:

Inhalt:

Chad Gates wird aus der Armee entlassen und soll daheim auf Hawaii einen Posten auf der Farm des elterlichen Ananas-Imperiums antreten. Doch Chad pfeift auf familiäre Protektion und nimmt lieber eine Stelle als Fremdenführer in einem Touristik-Unternehmen an. Dort arbeitet auch seine Freundin Abigail. Während der Inseltouren versuchen einige Girls aus einer Mädchenklasse, mit dem charmanten Chad anzubändeln. Der bleibt standhaft, heiratet Abigail und wird mit ihr ein eigenes Reisebüro eröffnen. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Bei mir handelt es sich um die englischsprachige Original-Version in Vollbild. Inter-Pathe hat nämlich auch noch eine Cinemascope-Version der Schnittfassung von „Blue Hawaii“ veröffentlicht.

Am Anfang finden wir die Original-Betitelung in gekürzter Form und befinden uns dann schon in der Anfangsszene auf dem Flughafen. Ein erster Filmsong („Almost Always True“) ist zu hören, der jedoch abgewürgt wird. Bemerkenswert ist aber, dass viele Hits überhaupt den Weg in diese Kurzfassung gefunden haben („Can’t Help Falling In Love“, „Hawaiian Wedding Song“ u.a.)

Bild:

In Arbeit…

Ton:

In Arbeit…

Fazit:

Im gesamten Originalfilm „Blue Hawaii“ ist schon recht wenig Story zu erkennen, aber in dieser unheimlich gestutzten Fassung noch viel weniger. Trotzdem ist der Schnitt sauber und beinhaltet einige sehr gute Ab- und Einblendungen.

Ich bezeichne diese Fassung gerne als “längeren Trailer inklusive Ende”. Dennoch bietet er gute Unterhaltung.

Übrigens: Die deutsche Fassung, wie sie Inter-Pathé ebenfalls vertrieb, ist absolut identisch und somit könnte man den Ton komplett auf diese Version überspielen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung