In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Zeichentrickklassikers „Asterix und Kleopatra“ aus dem Hause Film-Office.

Filmdaten:F/B, 1968, color, mono, deutsch
Originaltitel:Astérix et Cléopatre
Darsteller:Zeichentrickfilm
Original-Laufzeit:ca. 69 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 31 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 190 m
Anzahl Spulen:2x 50 m, 3x 30 m
Hersteller der Super 8-Kopie:Film-Office / GLOBUS
Bestell-Nr.siehe unten

Super 8-Cover:

Leider nicht vorhanden.

Inhalt:

Um Cäsar zu beweisen, dass Ägypten nicht nur eine von vielen römischen Provinzen ist, sondern nach wie vor eine Hochkultur, schließt Königin Kleopatra mit dem römischen Kaiser eine Wette ab. Innerhalb weniger Monate soll ein Palast
entstehen, der in Sachen Schönheit und Anmut jeden römischen Palast in den Schatten zu stellen vermag. Cäsar geht auf die Wette ein. Kleopatra gibt den Auftrag, den Palast zu errichten, an einen ihrer Baumeister weiter, der an der Aufgabe verzweifelt und schließlich seinen alten Freund, den Druiden Miraculix, um Hilfe bittet. Keine Frage, dass dieser nach Ägypten kommt und zusammen mit Asterix, Obelix und Idefix ein knackiges Abenteuer zu bestehen hat. Schließlich sieht es Cäsar gar nicht gerne, dass Kleopatra gewinnen könnte. (Amazon)

Super 8-Version:

Gerade bei den Asterix-Filmen ist es schwierig, die unterschiedlichen Fassungen auseinander zu halten. Es gibt meines Wissens Versionen von Film-Office/GLOBUS, Piccolo und Revue in unterschiedlicher Länge, mit und ohne Ton, s/w und color…

Film-Office / GLOBUS hat die wohl „vollständigsten“ Teilfassungen dieses Films:

  • Asterix und die Piraten, ca. 30 m, Bestellnummer: A FT 03
  • Asterix im Labyrinth der Pyramiden, ca. 50 m, Bestellnummer: A FT 01
  • Asterix und der Zaubertrunk, ca. 30 m, Bestellnummer: A FT 04
  • Asterix auf der Flucht, ca. 30 m, Bestellnummer: A FT 05
  • Asterix im Namen Cäsars, ca. 50 m, Bestellnummer: A FT 02

Ich hatte das große Glück, eine bereits zusammengeschnittene Version der Film-Office-Filme zu bekommen. Daher kann ich leider keine Informationen geben, was auf welchem Teil zu finden ist. Die vorgenannte Reihenfolge weicht zwar hinsichtlich der Bestellnummern von der Reihenfolge ab, aber sie wurde so auf der Homepage meines Sammlerfreundes Robert Weidemann (jetzt Andreas Chmielewski) ausgewiesen. Daher denke ich, dass sie so stimmt.

Bild:

In Arbeit…

Ton:

In Arbeit…

Fazit:

In Arbeit…

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung