In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung von Walt Disney’s Klassiker „Aristocats“ (aktualisiert am 19.11.2021).

Filmdaten:USA, 1970, color, Hauptspur: Deutsch, Ausgleichsspur: Englisch
Originaltitel:Aristocats
Darsteller:Zeichentrickfilm
Laufzeit:ca. 78 min. (BluRay/Super8)
ca. 75 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 470 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x 480m (Originär: 3x 180m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Derann

Inhalt:

In Paris verbringt die ehrwürdige Madame Adelaide gemeisam mit der adeligen Angora-Katze Duchesse und deren drei Kindern ihren Lebensabend. Doch der alte Butler Edgar stört eines Tages das traute Idyll. Um schneller an das Erbe der betagten Millionärin heranzukommen, will er das einzige Hindernis, den Clan der Aristokatzen, aus dem Weg räumen. Dieses arglistige Unterfangen wollen der Mäusedetektiv Roquefort, die patenten Kerle von „Swingy’s Cat Band“ und der abenteuerlustige Straßenkater Tom um jeden Preis verhindern. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Derann veröffentlichte Walt Disney’s „Aristocats“ auf 3x 180m-Polyestermaterial, die aber durchaus auf 2x 240m-Spulen passen, wenngleich diese sehr voll sind. Der Versuch, den Film auf eine „Supaspool“ zu packen, ist allerdings misslungen. Hierfür ist er ein paar Meter zu lang 😉

Erwähnenswert ist noch, dass der Original-Kinotrailer im Anschluss an den Hauptfilm auf der letzten Spule zu finden ist.

Bevor der Film startet, sehen wir den (leider relativ kurzen) Kinotrailer (nicht identisch mit dem vorgenannten). Anschließend folgt das Walt Disney-Logo und die Betitelung.

Bild:

In gewohnter Derann-Qualität präsentiert sich diese Vollbild-Kopie in herrlich kräftigen Farben, einem tollen Kontrast und einer sehr guten Helligkeit. Auch an der Bildschärfe gibt es nichts auszusetzen.

Die verwendete Vorlage war in einem sehr guten Zustand, wodurch mir keine einkopierten Störungen unangenehm aufgefallen sind.

Ton:

Originär war auf der Hauptspur der englische Original-Ton lippensychron und sauber aufgespielt. Er präsentierte sich in gutem Sound, so dass man problemlos bei den Songs mitswingen konnte  🙂  Auch der Pegel wurde sehr gut gewählt und neigt nicht zu Übersteuerungen.

Da meine Familie bzw. mein Bekanntenkreis der englischen Sprache nicht ganz so mächtig ist, wurde dieser durch die deutsche Fassung ersetzt (siehe unten), fand aber vorher seinen Platz auf der Ausgleichspur.

Fazit:

Walt Disney’s „Aristocats“ ist wieder eine hervorragende Kopie aus dem Hause Derann, die nicht nur durch ihre Bildqualität, sondern auch wegen der swingenden Musik tolle Unterhaltung verspricht.

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei digitalen Disney-Veröffentlichungen üblich, sind die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation…“) die BluRay. Diese habe ich auch bei meiner (originär englischsprachigen) Kopie verwendet. Da der Ton des Films aber von Haus aus Mono ist und ich einen Stereoton auf der Filmspur hier befremdlich fände, wurde der originär vorhandene englische Mono-Ton auf die Ausgleichsspur und die deutsche Fassung auf die Hauptspur, ebenfalls in Mono, aufgespielt.

Hierzu müsst ihr zunächst die 5.1-Spur auf 2.0 umrechnen. Um das Signal nun in Mono in den Projektor zu bekommen, führt ihr mittels Y-Kabel beide Kanäle zusammen und geht dann in den Aufnahme-Eingang des Projektors. Da sich aber nun die Lautstärke der beiden Kanäle aufaddiert, müsst ihr den Kanalzug der 2.0-Spur am besten auf -6 dB reduzieren, um Übersteuerungen zu vermeiden.

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die Derann-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung